Kabelbinder detektierbar

Detektierbare Kabelbinder dienen vor allem den Sicherheits- und Hygienevorschriften. Wenn Teile der Binder in Produkte gelangt sein sollten, können sie jederzeit mit dem passenden Equipment schnell und einfach erkannt werden. Dies ist zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie von elementarer Bedeutung. Durch die Nutzung detektierbarer Kabelbinder in Kombination mit den entsprechenden Gerätschaften kann garantiert werden, dass keine Reste der Kabelbinder unerkannt in die Produkte gelangen.

Material der detektierbaren Kabelbindern

Die Technik dahinter ist durchaus komplex, die Anwendung allerdings relativ simpel. In detektierbaren Kabelbindern befindet sich modifiziertes Polyamid 6.6, welches einen Metallanteil hat und dadurch mit unterschiedlichen Geräten erkannt werden kann. Durch Metalldetektoren, Röntgengeräte und weitere Systeme können die Binder noch vor der Produktfreigabe erkannt und sofort aussortiert werden. Ausserdem sind die Binder farblich mit einem kräftigen Blauton versehen und damit auch für weitere visuelle Geräte und natürlich auch das menschliche Auge stets gut zu erkennen. Mit der richtigen Anwendung kann so sicher gestellt werden, dass niemals Teile der Kabelbinder in Produkte gelangen können.

Hygienevorschriften - EU Richtlinie HACCP

In nicht wenigen Branchen ist es Vorschrift, ausschließlich detektierbare Kabelbinder zu verwenden. Um die Einhaltung dieser Vorschriften zu sichern wurde die EU-Richtlinie HACCP geschaffen. Diese regelt die Hygienevorschriften für Lebensmittel und weitere sensible Produkte. Dort wird die zwingende Nutzung detektierbarer Kabelbindern in unterschiedlichen Bereichen festgelegt.

Für wen gilt die Richtlinie

Neben der Lebensmittelindustrie gehören dazu auch die Hersteller von Getränken, Tierfutter, pharmazeutischen und sicherheitsrelevanten Produkten, wie beispielsweise Airbags. Dies sind allerdings nur einige Industriebereiche, in denen detektierbare Kabelbinder erforderlich sind. In viele Branchen, insbesondere wenn eine hohe Sicherheit der Produkte erforderlich ist, müssen erkennbare Binder eingesetzt werden.

Einsatzgebiete:

  • Pharmabranche

  • Lebensmittel- und Getränkeindustrie

  • Produkte mit einer hohen Sicherheitsnorm

Eigenschaften

  • detektierbar durch Metalldetektoren, Röntgengeräte und andere Systeme

  • kräftige blaue Farbe für eine gute visuelle Erkennung

  • erfüllt die Erfordernisse der EU Richtlinie HACCP

  • Material besteht aus modifiziertem Polyamid 6.6 mit einem Metallanteil

VR-Technics GmbH benutzt Cookies. (Datenschutzerklärung)